24 Okt. Scanner-Persönlichkeit im Business: Wie du trotz Vielseitigkeit deinen Weg findest
Du hast tausend Ideen. Jeden Tag. Du kannst dich für vieles begeistern, aber genau das macht dich auch irre. Alle sagen dir, du sollst fokussieren. Eine Zielgruppe. Eine Plattform. Eine Strategie.
Aber du bist keine dieser linearen Menschen, die ihr Leben auf einer einzigen Spur fahren. Du bist Scannerin. Und das ist keine Schwäche – sondern eine Stärke. Wenn du lernst, wie du sie nutzt.
Ich bin selbst Scannerin und weiß, wovon ich rede. Deshalb weiß ich auch, warum klassische Business-Strategien für dich oft nicht funktionieren.
Und ich zeige dir hier Möglichkeiten, wie du trotzdem erfolgreich werden kannst und endlich aufhören darfst, dich falsch zu fühlen.
Was genau ist eigentlich eine Scanner-Persönlichkeit?
Wenn du plötzlich entdeckst, dass du nicht in die klassischen Schubladen passt, und es blöd findest, wenn dir dauernd jemand sagt: Nu entscheide dich aber auch mal, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass du eine Scannerpersönlichkeit in dir trägst.
Ich habe und hatte tausend Interessen, liebe es, Neues zu lernen,und bin schnell begeistert. Meine 1001 Ideen lieferten sich ein Wettrennen und ich kam kaum hinterher. Mit der Folge, dass vieles niemals fertig wurde und Ideen untergingen.
Wenn dir das jetzt irgendwie bekannt vorkommt, dann: Willkommen in der Welt der Scanner-Persönlichkeit.
Auch wenn unser Umfeld das oft denkt: Das ist keine Sprunghaftigkeit im negativen Sinne, sondern um ein tiefes Bedürfnis nach Vielfalt, Freiheit und Wachstum.
Warum Scannerinnen oft am Businessaufbau verzweifeln
Der klassische Businessrat:
Fokussiere dich. Wähle eine Nische. Mach eine Sache.
Für Scannerinnen klingt das wie ein Gefängnis.
Du startest mit voller Begeisterung, und dann verlierst du oft die Energie, sobald Routine oder Wiederholung ins Spiel kommen.
Das ist auch einer der Gründe, warum viele Marketing- und Programme für Business-Aufbau nicht funktionieren.
Sie sind für eine Masse an Kunden gemacht, die linear denken. Aber wir Scanner denken nicht so.
Vermeintliche Stolperfallen:
Du verlierst dich in Details und pflegst einen ausgeprägten Perfektionismus, statt etwas fertigzustellen
Es gibt so viele Ideen, dass du gleichzeitig zig Projekte parallel startest.
Klare Positionierung fällt dir schwer und dann zweifelst du, ob du „seriös und verlässlich genug“ wirkst.
Wie oft hast du gerade genickt? Doch glaub mir, gerade diese Vielfalt ist ein Schatz. Sie muss nur richtig kanalisiert werden.
Scannerinnen brauchen Struktur statt Selbstoptimierung
Du brauchst nicht weniger Ideen, sondern ein System, das dich durch deine Ideen hindurchführt.
Kein strikter Plan, sondern eine Art „Navigationshilfe“, die dich in deinem Tempo und mit deiner Energie unterstützt.
Das kann z. B. bedeuten:
- Einen „Themenspeicher“ anzulegen (z. B. in Trello, Notion, analog)
- Klar definierte Zeiträume zum Testen und Abschließen
- Eine grobe Struktur mit festen Slots für Wiederholung (z. B. 1 Post pro Woche zu Thema X)
- Und so banal es klingt: Wenn deine Ideen mal wieder um die Wette rennen, hilft oft schon eine einfache Atemübung.
Businessaufbau als Scannerin : Geht nicht? Doch!
So findest du deinen roten Faden
Lass dir bitte nicht einreden, als Scannerin könntest du kein Business aufbauen.
Denn wenn du dir das zu den inneren Zweifeln die du ohnehin schon hast, dass auch noch einredest, dann könnte es wahr werden. Nennt sich „selbsterfüllende Prophezeihung“ und darauf können wir gut verzichten.
Ein roter Faden in deinem Business bedeutet nicht, dass du dich festlegst,
…sondern dass du weißt, warum du was tust.
Frage dich:
- Welche Art von Veränderung will ich bewirken?
- Was verbindet meine verschiedenen Themen
- Welches „Dachthema“ könnte alles bündeln?
Und oberwichtig: Du darfst dich umentscheiden. Nichts von dem was du tust, weil du es fühlst, ist in Stein gemeißelt.
Scanner sein heißt auch, dass dein Business sich mit dir entwickeln darf.
Social Media & Scanner:
Warum dich die Dauerbeschallung besonders stresst
Du willst Inspiration, Austausch, Sichtbarkeit – und bekommst:
Dauerfeuer aus Content, Reels, Ads und Trends.
Scannerinnen nehmen diese Reize oft intensiver wahr.
Das führt zu::
- Reizüberflutung und Entscheidungsstress
- Vergleichsdenken und Überforderung
- einem Gefühl von „Ich bin zu langsam, zu chaotisch, zu spät dran
Deshalb wichtig: Social Media bewusst nutzen, mit klaren Zeiten, festen Tools und einem realistischen Plan. Oder auch mal bewusst Pausen einlegen.
Bewußt nutzen bedeutet für mich auch, nicht jedem heißen Tipp, dem nächsten Reel-Kurs, der nächsten Story-Challenge nachzurennen. Denke immer daran, diese Dinge sind nur selten für Menschen wie uns gemacht und bewirken oft das Gegenteil.
Wenn du morgens aufwachst und gleich denkst: ‚Ich will das alles nicht mehr, nicht so‘, dann lies unbedingt auch diesen Blogartikel von mir.
In Kürze gibt´s hier auch Strategien für Social Media-Müdigkeit
Ich höre immer öfter, dass viele es viele Menschen und besonders Scanner-Persönlichkeiten mehr und mehr spüren, dass ihnen Social Media nicht (mehr) gut tut.
Deshalb erscheint in Kürze hier ein ergänzender Blogartikel:
➡️ „Was, wenn du einfach keine Lust mehr auf Social Media hast?“
Der ist nicht nur für Scannerinnen, sondern für Frauen die sichtbar sein wollen, aber dafür nicht im Social-Media-Dauerfeuer stehen wollen.
Darin zeige ich dir Alternativen, wie du dein Business ohne Dauerpräsenz aufbauen kannst, und dass stressfreier, ruhiger und nachhaltiger.
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Hinweis zur Urheberschaft:
Alle Texte wurden mit Herz und Liebe persönlich erstellt. Einzelne Bilder wurden teilweise mit Hilfe von KI bearbeitet oder optimiert, alle Inhalte und Aussagen stammen jedoch vollständig von mir. ©️ Angelika Jäger 2025
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